>

instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Sasser Nachlese

| Kommentare

Nachdem ich gestern nach meiner Abschlussprüfung (mehr sage ich zu dem Thema erst mal nicht, mein Therapeut hat mir dringend abgeraten darüber zu sprechen) noch ein kleines Erste Hilfe Pack für eine Freundin meiner Schwester geschnürt habe, die mit ihrem Computer aufgrund akuten Sasser Befalls nicht mehr so ganz richtig im Netz surfen konnte, bin ich als Katastrophentourist durchs Netz und hab nach Sasser Infos gesucht.

Die Ausbeute: Die, wie üblich, gute Info Seite des BSI hilft bei Befall. Heise hat auch einige Tips. Das Würmchen hat es bis in die Tagesschau geschafft und blockierte laut diesem Netzzeitungs Artikel die gesamte deutsche Post.

Nun sind Mac und Linux User von dieser Plage nicht betroffen und so fragen sich die Apfelgerüchte ob der PC noch für den normalen Anwender geeignet ist?. Die Mac Guardians haben auch noch einen eigenen Artikel in dem genüsslich die Windows Monokultur auseinander genommen wird.

Allein das Argument “Ich kaufe mir einen Windows-PC, da kenne ich mehr Leute, die mir helfen können, wenn er kaputt ist” zeigt das Ausmaß dieser nihilistischen Einstellung zum Computer.

Aber:

Entscheidend ist nicht “Microsoft”, sondern “marktbeherrschend”. Eine Binsenwahrheit, aber eben richtig. Vielleicht wäre manches anders, wenn Windows nicht ein derartiger Mist wäre oder statt Windows ein anderes System, ein anderes Unternehmen die Vormachtstellung inne hätte. Aber Monopole führen eben nicht nur im wirtschaftlichen Sinne zu Situationen, die wir alle eigentlich nicht wollen.

In diesem Sinne weiss ich nicht ob das eine wirklich gute Idee ist wenn Steve Ballmer und Otto Schily jetzt Freunde werden

Update: Wer seinen Usern und/oder Nachbarn das Thema Viren ein wenig näher bringen möchte dem seien doch diese Bilder ans Herz gelegt.

Comments