instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Versatel speichert Verbindungsdaten

| Kommentare

Also, man sollte ja eigentlich nicht nachtreten und eigentlich sollte dieses Posting auch ein Lob der Versatel werden. Das Internet bei mir daheim läuft seit Mittwoch ohne jedes Problem und mit ordentlichem Durchsatz.

Und ich wollte die Versatel jetzt einfach noch mal loben das sie die Daten ihrer Kunden schützt und keine Verbindungsdaten speichert.

Wollte ich. Echt.

Aber, und das ist ja echt doof, die Versatel sagt nur sie tue es nicht und tut es dann doch

Auch Versatel verneinte anfangs eine Speicherung kategorisch und räumte diese ebenfalls erst ein, nachdem ihr Postings von abgemahnten Versatel-Flatrate-Nutzern vorgehalten wurden: Higgibaby und dergute sollten der Kanzlei Dr. Karl, Urmann & Wagner für den Tausch von zwei Videos im BitTorrent-Netzwerk jeweils einen “Abgeltungsbetrag” in Höhe von 250 € zahlen. “Higgibaby” schrieb Versatel nach eigenen Angaben zu dem Vorfall an, erhielt aber keine weiteren Auskünfte.

Damit konfrontiert gab Versatel-Pressesprecher Stefan Sayder zwar an, er könne sich dies “nicht erklären”, räumte aber dann ein, dass es Fälle gebe, “in denen Versatel im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen IP-Adressen seiner Kunden speichert - zum Beispiel im Zusammenhang mit Auskunftsersuchen der Staatsanwaltschaft, einzelner Polizeibehörden oder auch Rechtsanwaltskanzleien”. Die “Sicherung von Verkehrsdaten”, so Sayder, erfolge unter anderem dann, “wenn eine Strafverfolgungsbehörde oder eine Anwaltskanzlei Versatel über einen Verdacht der missbräuchlichen bzw. rechtswidrigen Inanspruchnahme von Telekommunikationsleistungen informiert”.

Rechtsanwaltskanzleien? Ich wusste gar nicht das die schon die Exekutive unseres schönen Landes darstellen…

Die Versatel ist allerdings nicht der einzige Provider der die Verbindungsdaten speichert. 1&1 und GMX (Beide “Unitied Internet”) spielen ähnlich falsch gegen die Interessen der eigenen Kunden.

(via: netzpolitik.org)

Comments