instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Text-Konvertierung mit Mac OS X

| Kommentare

Wer des öfteren mit verschiedenen Text-Kodierungen und den abstrusesten Hippie-Zeilenenden in Textdateien zu kämpfen hat und ausserdem noch einen Mac als Werkzeug nutzt, für den habe ich hier zwei Empfehlungen:

Mit Cyclone kann man von jedem Mac OS X bekannten Ecoding in jedes andere umwandeln. Dazu ist das Programm auch noch mit AppleScript steuerbar um zum Beispiel einen ganzen Ordner in UTF-8 umzuwandeln.

Für Zeilenenden gibt es das wunderbare Linebreak. Sehr simpel per Drag and Drop nutzbar und mit eingebautem Batch-Modus ist das Konvertieren von DOS-, Unix- und Mac-Zeilenenden ein Kinderspiel.

Und für die schnelle Vorschau zwischendurch bietet das famose TextMate eine praktisches ReOpen with Encoding Option.

Mit den drei Tools, da klappts auch mit den Hippie-Zeilenenden…

Update:

Sehr interessant, The End-of-Line Story erzählt die Gechichte der EOL. Ausserdem: How to convert a group of mixed text files to the preferred line ending all at once mit Vim.

Beides via: Wikipedia.

Comments