instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

last.fm und iPods

| Kommentare

Wer möchte kann sich auf meiner last.fm Seite ansehen was ich mir so gerade an Musik anhöre (Wenn ich mit meinen Seitenleisten-Überlegungen fertig bin geht das bestimmt auch hier auf instant-thinking…).

Und wenn in meinem iTunes gerade nichts läuft, erlauben es verschiedene Charts sich darüber zu informieren, wie oft ich denn vorletzte Woche z.B. Kaiser Chiefs gehört habe (2 mal, “Modern Way” und “I predict a Riot”) und wer von den last.fm Usern der größte Kaiser Chiefs Fan ist.

Kurz, dieses Last.fm hat eine ganze Menge Möglichkeiten (von denen ich eigentlich noch keine einzige erwähnt habe) und ist eine tolle Art und Weise neue Musik zu finden. Allerdings scheint es nicht so einfach zu sein, die gehörte Musik von einem iPod zu den last.fm Servern zu bekommen… Das last.fm Forum ist voller Fragen zu dem Thema.

Hier eine kurze Liste wie es bei mir gut klappt:

Situation:

  1. Mein iPod ist ein 2G 10GB Modell, aber es sollte eigentlich mit allen iPods ausser dem Shuffle (keine Uhr eingebaut) klappen.
  2. Mein Computer ist ein Mac und mein iPod wird als Volume gemountet
  3. Das last.fm Plugin für iTunes ist schon installiert und überträgt die Tracks aus iTunes

Vorgehen:

  1. Die intelligente Wiedergabeliste “Zuletzt gespielt” in der sich maximal 100 Titel tummeln die innerhalb der letzten 2 Wochen gespielt wurden und die sortiert ist nach “Zuletzt gespielt - aktuell” wird erstellt bzw. angepasst
  2. Diese Liste wird auf die Liste der mit dem iPod zu syncenden Listen gesetzt. (Bei vollständiger Übernahme der Musiksammlung auf den iPod ist das nicht nötig, aber meiner hat halt nur 10 GB Platz…)
  3. Diese Liste im last.fm Plugin als zu beachtende Playlist auswählen und, klar, iPod Submissions aktivieren
  4. iPod syncen
  5. iPod auswerfen, mitnehmen und Musik hören
  6. Wiederkommen nichts in iTunes abspielen und iPod anstöpseln
  7. kurz warten bis der iPod gesynct ist
  8. im last.fm Plugin “iPod aktualisieren anklicken (nicht nötig wenn der iPod nicht als Volume verwendet wird) oder den iPod auswerfen
  9. Ab jetzt kann auch wieder im iTunes Musik abgespielt werden
  10. Erstaunt und ehrfürchtig beachten das die im iPod gehörten Tracks auf der “Zuletzt gespielt” Liste auftauchen
  11. Feststellen das das Plugin die Tracks an die last.fm Server übermittelt hat (Man beachte auch das iPod-Icon im last.fm Statistik-Fenster)
  12. Auf der eigenen last.fm Seite die auf dem iPod gespielten Tracks wieder finden

Ziemlich simpel eigentlich, man muss nur den Umstand hinnehmen das alle auf dem iPod gespielten Tracks verworfen werden wenn man zwischendurch iTunes benutzt. Ansonsten ist das einfach nur arschcool.

Comments