>

instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Schreibt bessere Mails

| Kommentare

Neun Regeln für bessere E-Mails:

  1. SCHREIBE NICHT ALLES IN GROSSBUCHSTABEN
  2. Leite keine Scherze oder Behauptungen über Viren weiter
  3. Du must nicht immer das letzte Wort haben; spätesten nach einem Dankeschön kann man gut auf das Gerngeschehen verzichten.
  4. Hack Deine Sätze nicht einfach hintereinander; Leerräume, Leerzeilen, korrekte Schreibweise und etwas Zeichensetzung machen E-Mail angenehmer lesbar.
  5. Sei nicht so fuchtbar ernsthaft, steif, formal oder bossy, bloss weil Dir das Medium unvertraut erscheint.
  6. Sende keine Mails an “Alle” in der Firma - ausser, es müssen, wirklich, ganz bestimmt, alle, davon erfahren.
  7. So witzig bist Du auch nicht; die meisten weitergeleiteten E-Mail-Witze haben die Empfänger schon etwa dreimal erhalten.
  8. Kaufe niemals, niemals, niemals etwas, nachdem Du durch eine Spam-Mail davon erfahren hast
  9. Jede E-Mail hat drei Adressfelder: An:, CC:, und BCC:. Nutze sie sinnvoll und BCC nur in Ausnahmefällen.

(via: Notizen aus der Provinz)

Comments