Neun Regeln für bessere E-Mails:
- SCHREIBE NICHT ALLES IN GROSSBUCHSTABEN
- Leite keine Scherze oder Behauptungen über Viren weiter
- Du must nicht immer das letzte Wort haben; spätesten nach einem Dankeschön kann man gut auf das Gerngeschehen verzichten.
- Hack Deine Sätze nicht einfach hintereinander; Leerräume, Leerzeilen, korrekte Schreibweise und etwas Zeichensetzung machen E-Mail angenehmer lesbar.
- Sei nicht so fuchtbar ernsthaft, steif, formal oder bossy, bloss weil Dir das Medium unvertraut erscheint.
- Sende keine Mails an “Alle” in der Firma - ausser, es müssen, wirklich, ganz bestimmt, alle, davon erfahren.
- So witzig bist Du auch nicht; die meisten weitergeleiteten E-Mail-Witze haben die Empfänger schon etwa dreimal erhalten.
- Kaufe niemals, niemals, niemals etwas, nachdem Du durch eine Spam-Mail davon erfahren hast
- Jede E-Mail hat drei Adressfelder: An:, CC:, und BCC:. Nutze sie sinnvoll und BCC nur in Ausnahmefällen.
(via: Notizen aus der Provinz)