>

instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Warum ist Apple so toll?

| Kommentare

Endlich jetzt meine Antwort auf diesen Kommentar von Christopher. Wie kommt es das ich Apple so schätze? Warum zahle ich diese (angeblich, später mehr) horrenden Preise?

Nun, das kann man eigentlich sehr schlecht mit einem Wort beschreiben. Aber wenn ich zwei, drei mehr Worte zur Verfügung bekomme dann würde ich sagen es handelt sich bei Apple Produkten um freundliche Technologie und atemberaubendes Design in Industriestärke. Was soll´s, ich mache eine kurze Geschichte einfach lang…

Bei mir begann das Ganze vor 2 Jahren mit der Erkenntnis das ich ein Notebook brauchte. Die Frage ob ich wirklich eins brauche lasse ich einfach mal unbeantwortet…

Meine Notebook Kriterien: - Ich brauche Laufzeit, das Notebook muss einen Berufsschultag durchhalten - handlich soll es sein - Das Notebook muss Linux können - Ich brauche WLAN - Eine Tastatur auf der sich angenehm tippen lässt - Ein Monitor Ausgang ist mir wichtig - Bluetooth wäre nett

Damals im Winter 2002 waren die Centrino Notebooks noch nicht am Markt, sie wurden erst 2003 auf der CeBit groß vorgestellt. Die übliche x86 Laufzeit pendelte so um 2 bis 3 Stunden. Das iBook bot schon damals satte 4 Stunden Laufzeit unter realen Bedingungen. Es war klein und handlich (mit dem 12” Bildschirm), man konnte eine WLAN-Karte nachrüsten, Ein Tastatur Test brach mir nicht die Gelenke, Monitor Ausgang war vorhanden und Bluetooth war per USB nachrüstbar. Linux läuft auf dem iBook ebenfalls, wenn auch mit Klimmzügen. Ich habe mir dann ein refurbished Gerät bei ebay zu 900 ? ersteigert und bin seitdem hin und weg von dem Teil.

Anwendungsgebiete Ich hatte sogar einmal (nach dreitägigem Kampf) Linux drauf laufen, bin aber zu Mac OS X zurückgekehrt weil ich auch dort meinen Unix Kram machen kann. Denn der Kern von Mac OS X ist ein direkter Abkömmling von FreeBSD. Es gibt den GCC, die Bash und sogar die grafische Oberfläche der Unix Welt, das X Window System ist mit dabei. Über Projekte wie Fink oder die Darwinports werden es täglich mehr Unix Programme.

Meine Digicam spricht mit iPhoto ohne das ich einen Treiber installieren muss oder mir Gedanken darüber machen muss was überhaupt so ein Treiber ist. iTunes ist der intuitivste MP3 Player den ich je benutzt habe. Es hat mir so gut gefallen das ich mir einen iPod gekauft habe. iCal und das Adressbuch synchronisieren sich mit meinem Handy per Bluetooth und mit dem iPod per Firewire.

Kleine Feinheiten Mac OS X fängt da an wo Windows aufhört. Einen Anhang verschicken in Outlook Express? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es hatte viel mit klicken zu tun. Bei Apple “nimmt” man die Datei die man versenden will und lässt sie auf dem Mail Icon “fallen”. Das wars. nur noch Empfänger Adresse eintragen und ab die Post. Was packen? Drag & Drop. Was entpacken? Drag & Drop. Was installieren? Drag & Drop in ein Verzeichnis. Was deinstallieren? Drag & Drop in den Mülleimer. Schau eine DVD auf dem iBook, Deckel zu, das iBook schläft innerhalb einer Sekunde. Mach den Deckel später wieder auf und der Film läuft an gleicher Stelle weiter. Nicht spektakulär aber mach das mal auf einem x86 Notebook…

Der Preis Mac´s sind im Vergleich mit x86 Computern sehr teuer. Das höre ich immer und immer wieder und es stimmt nicht. Wer ernsthaft glaubt das x86 PC´s günstiger sind kauft einfach nach der Devise Geiz ist geil. Wer möchte kann sich die Preise von richtigen professionellen x86 PC´s und Notebooks ansehen und die mit Apple Preisen vergleichen. Na? Nun gehe los und schau mal ob du ein Notebook bekommst das für 1200 ? (das kostet ein 12” G4 iBook) in Sachen Features, Qualität und vor allem Lebenszeit mit dem iBook mithalten kann.

Versuche das weiter. Nimm eine Low End Sun Workstation und einen iMac. Lies ein paar Benchmarks. Wenn du möchtest kompiliere auf beiden KDE oder Open Office. Kaufe den schnelleren. Öffne den Karton. Hey, es ist weiss! Nimm das Geld das du gespart hast weil der weisse auch noch günstiger ist und kaufe dir davon ein paar Dutzend Drei Tasten Mäuse damit dein Window Maker besser benutzbar ist.

Suche eine Unix Workstation die sich auf allen Ebenen mit einem Power Mac G5 vergleichen lässt. Versuche mal einen farbechten 23” Flachbildschirm von Eizo zu bekommen. Gibt es ein Thinkpad das an ein Power Book herankommt?

Wie lange wird ein neuer x86 PC seinen Dienst verrichten? 2 Jahre? 4 Jahre? Mac´s altern besser. Sie haben einen extrem stabilen Wiederverkaufswert. Sie werden Jahrzehnte eingesetzt. Im produktiven Einsatz. Nicht als Firewall wie das Pentium I Kistchen in meinem Schrank.

Die Haken Ja natürlich gibt es Haken. Nicht ist perfekt, nicht wahr? Zunächst wird man für bescheuert bis dement erklärt wenn man sich einen Apple Computer zulegt. Und ja, ich benutze auch lieber eine Maus mit mehr als einer Taste. Und ich bin verloren ohne ein Maus Rad. Verdammt, eine Microsoft Maus liegt neben der Tastatur auf der ich hier schreibe. Wenn man immer sofort die neuesten Spiele haben will, dann wird man nicht glücklich mit einem Mac. Aber sonst…

Wenn man einfach seine Arbeit geregelt kriegen will, und nebenbei vielleicht sogar Spaß an seiner Arbeit am Computer haben will, wenn man genug hat davon das einem ein Betriebssystem(!) dabei im Weg ist, dann ist es Zeit sich mal ernsthaft Gedanken drüber zu machen ob ein Mac nicht eine lohnenswerte Alternative ist.

Ich weiss das sich das alles anhört wie die pure Propaganda. Aber ich benutze jetzt seit 14 Jahren Computer. Ich arbeite täglich mit Windows und Linux. Die beiden haben unbestreitbar ihre Stärken und wer mit ihnen glücklich werden kann soll das gerne tun.

Leute denen ich auf die Nerven gegangen bin haben sich ebenfalls iBooks gekauft und sind damit sehr, sehr zufrieden. Für mich ist mein iBook der beste Computer den ich je besessen habe. Es gefällt mir so gut das ich mir demnächst einen Desktop Mac kaufen werde.

So, besser kann ichs glaub ich nicht sagen. Questions anyone?

Comments