>

instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Damals schon...

| Kommentare

Mac Fanatiker, Hardware Hacks und Open Source… Aus einem Buch von ca. 1989 das ich im Urlaub gelesen habe:

Nach der Einführung der Personalcomputer, war es nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis sie zu kriminellen Zwecken benutzt wurden. Für die Verfolgung solcher Mißbräuche hatte das FBI zwar eine eigene Abteilung eingerichtet, aber die nützlichste Unterstüzung bekam es von privaten Beratern - von Hackern. Der Mann der nun auf O´Day wartete galt in seinen Kreisen als Star, war 25 und studierte noch. Er trug lange Haare und einen Bart und wirkte etwas ungewaschen. O´Day reichte ihm die Diskette.

“Das ist streng geheim” mahnte er.

“Wie schön” versetzte der Hacker.

“Das ist eine Sony MFD-2DD Mikrofloppy, zweiseitig, Doppel-Density 135 TPI, wahrscheinlich für 800 K formatiert. was soll da drauf sein?”

“Genau können wir das nicht sagen wahrscheinlich ein Algorithmus zum chiffrieren.”

“Oho! haben die Russen auf einmal die Bogen raus?”

“Das brauchen sie nicht zu wissen” sagte O´Day streng.

“Ihr versteht aber auch gar keinen Spaß.” meinte der Mann und schob die Diskette ins Laufwerk, das an einen neuen Apple Macintosh IIx angschlossen war. Die Festspeicherplatte für den Computer hatte der Hacker selbst entworfen. an ein Gerät von IBM, hatte O´Day gehört, setzte sich der Mann nur, wenn man ihn eine Pistole an die Schläfe hielt. Die Programme die er nun benutzte, waren von anderen Hackern geschrieben worden und dienten zur Rettung von Daten von beschädigten Disketten.

Tom Clancy “Der Schattenkrieg” Seite 617/618

Comments