instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Signal an Alle

| Kommentare

Es sollten viel mehr Leute Signal benutzen.

Signal ist ein Messenger wie WhatsApp oder iMessage oder Threema oder der von Facebook oderoderoder. Kostenlos verfügbar unter iOS und Android.

Mit dem großen Unterschied, dass niemand eure Daten erhebt um mit diesen etwas zu verdienen oder sie irgendwem zur Verfügung zu stellen.

Alle Nachrichten, Bilder und Sprachanrufe werden Ende-zu-Ende verschlüsselt, niemand außer den Teilnehmern kann sie lesen. Entwickelt wurde das Signal-Protokoll von Moxie Marlinspike. Die Sicherheit von Signal wurde geprüft und für gut befunden, Bruce Schneier und fucking Edward Snowden empfehlen die Nutzung. Die App ist sogar sehr schick anzuschauen.

Trotzdem nutzt so gut wie niemand Signal, auf meiner Kontaktliste sind gerade mal fünf Einträge und einer davon bin ich selbst.

Ob es daran liegt, dass die anderen Optionen genutzt werden weil sie eh da sind oder ob WhatsApp bereits eine so große Verbreitung hat dass man es nutzen muss ist im Prinzip egal. Man kann ja klein anfangen und Signal auch installieren.

Dennis vCardDas ist einfach und kostet nichts. Alles was man nach der Installation noch braucht ist eine Telefonnummer als ID1 und das war es auch schon. Falls ihr meine ID braucht, nehmt einfach meine vCard mit. Wenn ihr mir eure schicken möchtet könnt ihr euren eigenen Eintrag aus eurem Adressbuch an mich schicken. Schon fertig!

Und nach diesem einfachen Schritt 1 folgt der einfache Schritt 2:

Wir benutzen einfach Signal primär. Das ist gut für uns alle, wir verlieren nichts und es gibt mehr verschlüsselte Kommunikation im Netz. Das hilft dann auch dem nächsten Edward Snowden gutes zu tun.

(via: vowe.net)

  1. Das Verfahren hat auch WhatsApp sehr erfolgreich gemacht…

Comments