instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Trendreport der IT-Branche

| Kommentare

Es ist das Ende des Jahres 2015, die meisten Sachen die unser Leben bestimmen werden auf die eine oder andere Weise von Computern begleitet.

Es beginnt mit den Servern, die die unfassbaren Datenmengen speichern und zur Verfügung stellen und endet mit den Smartphones die wir alle durch die Gegend tragen. Dazwischen finden sich Laptops, Desktops, Tablets, Phablets, Switche, Router und sicher noch ein paar weitere Kategorien die ich vergessen habe. Die Geräte programmieren sich natürlich nicht von selbst1, die Netzwerke in denen sie laufen müssen gebaut und verwaltet werden. Diese Arbeiten werden in Projekten organisiert und die wollen gemanaged werden.

Da ist es kein so großes Wunder, dass die IT-Branche weiter auf der Suche nach Mitarbeitern ist. Insbesondere Java-Entwickler werden offensichtlich händeringend gesucht2.

Die allermeisten offenen Stellen befinden sich in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen3, aber in der IT werden im wesentlichen überall im Bundesgebiet neue Leute gesucht. Insgesamt liegen die Löhne nur etwas über dem durchschnittlichen deutschen Jahresgehalt, machen aber einen deutlichen Sprung, sobald ein akademischer Abschluss vorliegt.

Ich werde in meinem persönlichen Umfeld nicht müde die Vorzüge der Berufe mit und am Computer zu empfehlen und diese Erhebung bestätigt mich in meiner Ansicht. Meine Wenigkeit hatte sich ja bereits in den frühen 90er Jahren4 ziemlich auf diese berufliche Entscheidung festgelegt und habe sie auch bis heute auch nicht bereut.

Es würde mich freuen, wenn dieser Post dazu beiträgt, noch mehr Talent für die IT gewinnen zu können. Es muss ja nicht jeder direkt den Uptime Funk rocken…

(Die komplette Infografik findet ihr im Blog von Adzuna, die Ausschnitte der Infografik wurden von ebenda freundlicherweise zur Verfügung gestellt.)

  1. Aber wir arbeiten daran

  2. Und auch entsprechend bezahlt…

  3. Meinem Heimat-Bundesland…

  4. So im zarten Alter von 11 Jahren…

Comments