instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

iTunes 11 und Hörbücher

| Kommentare

Ach, dieses iTunes 11… Da hatte ich gerade erst einen netten Post geschrieben in dem steht, wie man seine CD-Hörbücher in iTunes konforme Dateien überführt, da kommt das neue iTunes und schmeisst die Sortierung der erstellten Dateien komplett über den Haufen.

Denn was einst noch so hübsch nach CD-Nummer sortiert war:

Schaut nun unbrauchbar aus, verfügt aber über einen echt sehr schickem Farbverlauf:

Das Problem hierbei ist, dass die Numerierung der CDs nicht mehr in die Sortierbarkeit der einzelnen Tracks eines Hörbuchs einfliesst. Das ist schön und gut, wenn ein Hörbuch als nur ein Track geliefert wird1, aber echt doof, wenn ein Hörbuch mehrere CDs umfasst. Richtig eklig wird es, wenn die Tracks einer jeden CD einzeln gerippt wurden.

Die Lösung für mich war es auf jeden Fall, die existierenden Tracks zu einem großen zusammenzufassen und die ursprüngliche Reihenfolge über Kapitelmarken abzubilden. Diese werden vom neuen iTunes gut unterstützt.

Den Vorgang habe ich mit Audiobook Binder (AppStore-Link, GitHub-Link) durchgeführt. Das war ganz einfach:

  1. Das kaputtsortierte Hörbuch über das +I-Menü wieder als Art: Musik deklarieren.
  2. Die Dateien der Hörbuchmusik im Finder anzeigen lassen und von dort in das Fenster des Binders ziehen.
  3. Dort dann:

    • Per +E Die Kapitelisierung einschalten
    • Mit +J kann man die ausgewählten Dateien zu einem Kapitel zusammenfassen
    • Und mit +N kann man die Kapitel neu numerieren lassen
    • Nach Gusto die neuen Kapitel noch benennen
  4. Das Cover für das Hörbuch hinzufügen.
  5. Hörbuch erstellen anklicken und kurz warten. Die Dateien werden in einer Datei zusammengefasst und mit den Kapitelmarken am Stück als Hörbuch in iTunes importiert.
  6. Die Hörbuchmusik wieder aus iTunes löschen.

Das Ergebnis2 schaut dann so aus:

Lässt sich gut anschauen und auch gut benutzen.

(via: Sebastian Brinkmann)

  1. So ja auch der Fall bei den Audible-Hörbüchern die man via iTunes selbst bekommt…

  2. Mit aufgeklappter Kapitelnavigation abgebildet…

Comments