instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Mac OS X PDF-Druck auf Speed mit ?P

| Kommentare

Man druckt ja schon mal gerne ein PDF aus. Unter OS X ist eine Option dazu in jedem Druck-Dialog hinterlegt. Das Navigieren dorthin dauert aber mit der Maus etwas. Nicht sonderlich lang, aber die Masse machts.

Um ein PDF auf Knopfdruck erzeugen zu können geht man einfach wie folgt vor:

In den Systemeinstellungen wechselt man zu Tastatur und dort dann auf Tastaturkurzbefehle. Über das + Zeichen erzeugt man dann einen neuen Kurzbefehl für alle Programme der wie folgt ausschauen sollte:

“Als PDF sichern …” Muss dabei wirklich genau so geschrieben werden. Dass die Kombination ?P schon durch den Systemdruckbefehl belegt ist macht dagegen überhaupt nichts. In fertig müsste das ganze dann so aussehen:

Und das war es auch schon an Konfigurationsarbeiten. Nun ist es möglich per ?P, ?P in den PDF-speichern Dialog zu springen ohne die Maus / das Trackpad zu berühren.

Völligst praktisch.

(via: macsparky)

Comments