instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Mac OS X Screen-Sharing per SSH starten

| Kommentare

Sollte man einmal vor dem Problem stehen per SSH auf einem Mac zu arbeiten und dann doch eine grafische Oberfläche zu benötigen, ist es gar nicht schwer das Screen-Sharing auf der Konsole einzuschalten.

Dazu wechselt man in in den Ordner /Library/Preferences und erstellt dort eine einfache Textdatei mit dem Inhalt enabled. Das geht am schnellsten so:

1
2
$ cd /Library/Preferences
$ echo -n enabled > com.apple.ScreenSharing.launchd

Um das ganze zu deaktivieren löscht man die eben angelegte Datei einfach wieder:

1
2
$ cd /Library/Preferences
$ rm com.apple.ScreenSharing.launchd

Natürlich kann man die meisten Sachen1 auch per SSH erledigen aber es kann ja immer mal was sein…

(via: macosxhints.com)

Comments