instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Ausgelesen: Wieso fliesst der Nil bergauf?

| Kommentare

Der Anfang von Kenneth C. Davis - Wieso fließt der Nil bergauf?:

In der Grundschule hatte ich eine Erdkundelehrerin, die ich Mrs. McNally nennen möchte. Eines Tages verlor sie mitten im Unterricht die Fassung. Als sie eine dieser schönen, aufrollbaren Karten aus dickem Wachspapier herunterzog, die wir an unserer Schule benutzten, verstand sie die Welt nicht mehr.
Erinnern Sie sich? Drei oder vier Landkarten, die über der Tafel hingen? Wenn man eine Karte herunterzog, rollte sie sich manchmal mit einem Ruck wieder auf. Bisweilen wirkte das wie eine Slapstick-Einlage in einem Stummfilm.
An diesem besonderen Morgen hing eine Landkarte Afrikas an der Tafel, denn Ägypten und der Niel sollten behandelt werden. Die Lehrerin erklärte gerade etwas, als ein Händchen in die Höhe ging und eine Stimme fragte: “Wie kommt es, dass der Nil nach oben fliesst?”

Ich habe mir das Buch nach einer Empfehlung des Schockwellenreiters gekauft und wurde nicht enttäuscht. Sechs Euro für einen humorvollen Trip durch die Geschichte der Erde und der Menschheit sind da echt nicht zu viel. Und dümmer wird man davon auch nicht…

Comments