instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Backup Links

| Kommentare

Drei kleine Backup Links:

Web Server Backup erklärt wie man seine pub/www Daten per rsync inkrementell sichern kann. Vorraussetzung ist Unix auf der Serverseite und die ganze Magie wirkt natürlich nur mit installiertem rsync auf beiden Seiten. Eventuelle Datenbanken werden mit diesem Ansatz leider nicht gesichert, aber dafür gibt es andere Lösungen: Creating and restoring MySQL backups using the command line erklärt das ganze Konzept sehr schön.

Und mit Flickr Backup kann man sich schnell ein Backup der bei Flickr gehosteten Fotos zusammenklicken.

Mit diesen Links können auch Shell-Novizen schnell und simpel ihre Daten sichern.

Als (Bonus-) Punkt 4 möchte ich euch noch rsnapshot ans Herz legen. Mit diesem, ebenfalls auf rsync basierenden Tool kann man Dateisysteme und Datenbanken lokal und von remote sichern und auch eigene Scripte einbinden. Mit rsnapgraph kriegt man auch schnell hübsche Graphen hin…

Comments