instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Sinnvolle Technologie

| Kommentare

300Px-Uluru-Wikipedia

Manchmal gibt es so Gelegenheiten. Da weiss man das Technologie in den richtigen Händen und sinnvoll angewendet eben doch ein Segen für die Menscheit ist…

Die Anangu, der Aborigine-Stamm, der das Land um den Ayers Rock verwaltet, bedienen sich digitaler Technologie, um ihre einzigartigen Kultstätten und Felsmalereien für zukünftige Generationen zu bewahren. In Bildern, Zeichnungen, Photos, Video- und Tonaufzeichnungen wird die Bedeutung der Stätten um den Ayers Rock, die heiligste Kultstätte der Aborigines, erklärt und für immer festgehalten. Nicht nur ein - weltweit - einmaliges Archiv, sondern auch die älteste Kultur der Welt, die sich modernster Technologie bedient.

Das komplette Manuskript zum Radio-Beitrag als PDF gibt es bei Leonardo im Web: Virtuelle Felszeichnung.

Viel zu lesen gibt es auch in der Wikipedia (wo ich das Bild geklaut habe) und auch auf der Seite des Uluru - Kata Tjuta National Park.

(via: Radio WDR 5, Leonardo vom 2. Februar 2006)

Comments