instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Kopfnoten in NRW

| Kommentare

NRW kriegt wieder Kopfnoten. Spitze. Nur, was bringen Kopfnoten in Zeugnissen?

Kind, mach bloss keinen Ärger in der Schule, die Note für soziales Betragen kann über deinen späteren Job entscheiden” - ich hör schon so manche Eltern ihre Kinder “einnorden”. Linke Jugendgruppe? Nix da, Jobgefährdend. Ausrutscher im Leben? Katastrophe, kann nur mit mehrjährigem Arschkriechen beim Lehrer ausgebügelt werden.

Ist es nicht vielleicht besser jungen Menschen deratig orwellsche Verhältnisse von erzwungener Anpassung, Konditionierung und Ausgrenzung zu ersparen? Warum wurden die Kopfnoten noch mal abgeschafft? Gelten die Gründe von damals auf einmal nicht mehr? Ist Stigmatisierung von Einzelnen auf einmal erwünscht?

Im Ernst, da kann man sich den Umweg auch sparen, gleich staatliche Realitätskontrolle etablieren und Doppeldenk predigen…

(via: rfc1437.de)

Comments