instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Fortschritte bei den alten Blogeinträgen

| Kommentare

Regex.S-1 Unfassbar aber wahr. There is Progress in my SnipSnap to Typo Migration.

Je mehr ich hinkriege desto mehr lerne ich reguläre Ausdrücke anzuwenden. Ich nutze zwar nur ‘sed’ und mein Arbeitsablauf ist eher roh und unbehauen aber man kann Ergebnisse sehen…

Mittlerweile sind die Links wieder Links, die Bilder sind wohl auch alle komplett mit Links und alignment gerettet und die Umlaute sind wieder Buchstaben mit Punkten drüber und keine Fragezeichen mehr. Probleme gab es massig und ich musste Anchor Tags aus den Überschriften werfen, Worte die mit “fl” anfangen fangen jetzt blöderweise mit einem “ß” an, und zwei Bilderverlinkungen waren dermaßen krude das ich die beiden tatsächlich von Hand anpassen musste.

DIe Permalinks der fertigen Artikel in typo zeigen zur Zeit immer nur alle Postings eines Tages an und dort ist im Moment keine Lösung für mich absehbar. Das Datenbankmodell hat das ein merkwürdiges Feld namens guid mit einem Inhalt wie 0c8d5ba12069b06822dda67651af6359. Überhaupt keinen Plan was das sein soll. Aber wenn ich das nicht hinkriege ist es nicht soo schlimm. Denke ich.

Wirklich toll ist wirklich das ich dabei so viel über regexp Kram lernen kann. Das ist mächtiges Kung-Fu…

Vielen Dank an dieser Stelle an Sagi aus dem mrunix.de Forum . Er gab mir in diesem Thread die entscheidende Hilfestellung auf meinem Weg zum Verständnis der regexp. Ausserdem wurde ich in dem gleichen Thread auf einen grandios sinnlosen Useless use of cat gestoßen. Abermals Dank dafür, diesmal an Joghurt und peschmae.

Passendes Buch:Mastering Regular Expressions mit einem sehr lesenswerten Probekapitel online: Mastering Regular Expressions.

So, dann mal wieder frisch ans Werk.

Update:
Sonderzeichentabelle entfernt. Das war sehr hässlich. Buchlink und Dank hinzugefügt.

Comments