instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Du bist Deutschland - Ihr, nicht ich

| Kommentare

Unser Land braucht sicher Hilfe. Es sieht nicht gut aus, die Zeiten sind schlecht und erst die ganzen Arbeitslosen… Aber was unser Land doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht braucht, ist eine 30 Millionen Euro teure Kampagne wie (ja gut, ein Link wird nicht schaden) Du bist Deutschland.

Alleine die Ironie das die gleiche Agentur Die “Du bist Deutschland” ersonnen hat, auch so Perlen der deutschen Werbung wie “Geiz ist geil” und “Bild dir deine Meinung” vorsätzlich auf die Welt feuerte, lässt die grobe Richtung dieser Kampagne erkennen.

Und weil ich schon wieder so spät dran bin mit meinem Eintrag und vor allem weil ich es selber nicht besser hääte sagen können zitiere ich hier das Dazzlog:

Dieser Aktion, meine Damen und Herren, „Du bist Deutschland“, ist ein Geißelungsaufruf an ein ganzes Kollektiv zum meinungslosem Gleichschritt, hin zur sozialdarwinistischen Funktionalität, für mehr Wettbewerbsfähigkeit auf dem internationalem Wirtschaftsmarkt. Es ist das hochmütigste und selbstherrlichste Mediendebakel, seit Anbeginn der deutschen Fernseh- und Printmedien- Geschichte, nach 1945.

Da ist kein wir in dieser Kampagne. Da ist nichts zu spüren von Solidarität oder einem Miteinander. Da wird der pure Egoismus propagiert. Durch die Blume. Aber das macht es nicht besser.

Deutschland, du bist eben nicht nur Michael Schuhmacher (der seine Steuern schon seit Jahren lieber in der Schweiz zahlt),

49439230 A78Ae7D748

Du bist auch Sheriff Schily

48699789 Ff216B50D5

und allzuoft bist du auch schlicht arbeitslos.

49439230 A78Ae7D748-1

Wer mehr zu dem Thema braucht, hier sind die Links: Spreeblick, indymedia.org, Telepolis und last but not least, der Flickr Pool.

Comments