instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

SnipSnap -> Typo Migration

| Kommentare

Typotestblog Ich versuche immer noch meine alten Blog Postings in das neue System zu bekommen.

Mittlerweile habe ich einen MySQL-Dump der sich in mein lokales Test-Typo-Blog importieren lässt. Probleme gibt es noch bei der Zuordnung der id zum Datum des Postings, den Umlauten und dem Markup.

Ich werde versuchen im Dump das ganze start/2004-01-15/1 Zeug um start/ und /1 zu erleichtern. Dann importieren, dann die Datenbank Spalte title in created_at und updated_at kopieren. Dabei muss ich aber dran denken das das title-Format von 2003 noch anders (und zwar schon typo-konform: 2003-12-08) ausschaut.

Dann muss ich die title Spalte neu befüllen mit Sachen die im Moment noch so aussehen: 1 T630 Review {anchor:T630 Review}.

Dann müssen die Posting ID´s entsprechend dem ursprünglichen Datum geändert werden und trotzdem auf auto_increment bleiben…

Dann kann ich die Datenbank wieder dumpen, die produktive Datenbank von instant-thinking.de da rein diffen und die ID´s der Postings die jetzt schon wieder hier drin stehen hinten dran hängen.

Dann muss ich noch die ganzen Umlaute hinbekommen, das SnipSnap Markup in Markdown konvertieren und die alten URL´s via .mod_rewrite umleiten.

Piece of cake…

Things to remember:

  • Datenbank dumpen: mysqldump -u root database > databasedump.mysql
  • Datenbank vollmachen: mysql -u root database < databasedump.mysql
  • Spalteninhalt kopieren: UPDATE table SET targetrow=sourcerow;
  • Komplette Spalte mit einem Inhalt füllen: UPDATE table SET targetrow="content";

Ha ne. Ich glaub´ ich mache erst mal nen Kaffee…

Comments