instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Nützliche Windows Tools

| Kommentare

Ich nutze Windows ja nicht sehr häufig, aber wenn doch, dann möchte ich auch unter diesem merkwürdigen OS praktische kleine Tools haben die mein Leben in Netzwerken erleichtern.

Mit Mobile Net Switch kann man für viele verschiedene Netzwerke fertige Profile anlegen. In diesen Profilen kann man dann IP-Adresse (statisch oder DHCP), DNS-Suffix, Proxies und den ganzen anderen Krempel einstellen.

Das ganze erinnert sehr an die “Umgebungen” von Mac OS X.

Auch bestimmt sehr praktisch (bestimmt weil ich im Moment irgendwie wenig mit VPN Geschichten zu tun habe) ist das Tool iVPN. Es stellt eine grafische Schnittstelle zu Windows XP´s ipseccmd.exe zur Verfügung.

Ich habe das “früher” immer mit dem Müllerschen IPsec Tools gemacht, die allerdings nicht grafisch sind.

Kann ja bestimmt mal nützlich sein… Nicht soo nützlich wie ein Mac aber man tut was man kann.

(ersteres via schrankmonster zweiteres via irgendwo)

Comments