>

instant-thinking.de

just enough to get you started and leave you confused

Das iPhone, IMAP und ein selbst signiertes SSL-Zertifikat

| Kommentare

Diese Kombination, liebe Freunde der sicheren Komunikation to go, kann unter Umständen die Wände hoch treiben.

Wenn man nämlich auf dem iPhone einen IMAP-Account einrichtet dessen sichere Kommunikation auf einem selbst signierten Zertifikat beruht passiert folgendes:

Das iPhone öffnet eine sichere Verbindung1. Dann stellt es fest, dass das Zertifikat nicht bekannt ist und fragt nach, ob man wirklich mit diesem Server reden will.

Das will man natürlich und das iPhone will wieder über eine sichere Verbindung mit dem IMAP-Server reden. Aber dieses mal auf Port 143…

Das, werte verbliebene Leserschaft die immer noch diese exotischen Begriffe in sich aufsaugt, ist ein recht großes und schwer zu erkennendes Problem wenn man nur Port 993 auf dem IMAP-Server geöffnet hat.

Nach der Entdeckung des Problems ist die Lösung dann sehr einfach:

Für die Ersteinrichtung öffnet man den Port 1432 einfach und im Anschluss daran kann man auch, oh Wunder, in den erweiterten Einstellungen auf dem iPhone den Port 993 als zu verwendenden IMAP-Port konfigurieren.

IMAP Port 993

Warum es diese Funktionalität nicht auch schon bei der Ersteinrichtung über einen “Erweitert”-Button gibt ist mir utterly unexplainable, aber jetzt läufts halt.

(Lösung via: Wireshark und Artur Hefczyc)

  1. sehr gut zu dem IMAP-Server auf Port 993 nicht so gut wie wir später sehen werden

  2. natürlich mit aktiviertem TLS

Comments